[Montagsfrage:] Welches Buch hast du zuletzt gekauft, weil du es unbedingt lesen wolltest und immer noch nicht gelesen?

eine Aktion von Buch-Fresserchen

Eine gute Frage! Spontan sind mir da – ähnlich wie bei meinem letzten SuB Update – mehrere Bücher eingefallen, die ich gekauft habe, weil ich sie unbedingt lesen wollte, und jetzt liegen sie auf meinem SuB. Nach dem Sprung seht ihr, wie es bei mir aussieht. 😉

Egal ob alleinstehende Bücher, Auftakte zu einer Trilogie oder finale Bücher – es kann sie alle treffen: Bücher, die man unbedingt lesen wollte und dann versauern sie eben doch auf dem To-Read Stapel.

Source: Goodreads

Einer meiner ersten Käufe, den ich in diese Richtung getätigt habe, war das Buch„Gomorrah. Reise in das Reich der Camorra“ von Roberto Saviano. Darin geht es, kurz gesagt, um die italienische Mafia und ihre Machenschaften. Ich war damals furchtbar interessiert an dem Thema und zudem auch noch ein bisschen in einer Phase, in der ich nicht so recht wusste, was ich eigentlich gern lese. Wie ein übermütiger Bücherlehrling hab ich einfach alles Querbeet gelesen. Damals war das Buch nichts für mich und es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich es tatsächlich gelesen habe. Allerdings habe ich es nicht als halb so interessant empfunden wie gedacht… :/

Source: Goodreads

Ein neuerer Fall wäre da der zweite Teil der Jahrhunderttrilogie von Ken Follett. Noch während ich den ersten Teil „Fall of Giants“ gelesen habe, musste ich unbedingt den zweiten kaufen – und habe ihn bis heute zwei Mal aufgenommen um ihm recht schnell wieder auf den Stapel zurück fallen zu lassen. Das liegt neben der Größe des Buches auch daran, dass ich von befreundeten Lesern ein bisschen gespoilert wurde und daher nicht unbedingt das Gefühl empfinde, ich müsste es sofort lesen. Und irgendwie kam immer noch ein besseres Buch daher.

Genauso wie Svenja von Buch-Fresserchen dauert bei mir auch das Ende von Laini Taylors „Daughter of Smoke and Bone“ Reihe schon ewig lange, obwohl es im Englischen ja schon seit geraumer Zeit erschienen ist. Aber wie in meinem SuB Update bereits erwähnt scheint mir der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht gekommen.

Source: Goodreads

Als letztes noch ein Beispiel der ganz harten Sorte: Kai Meyers Buch „Die Seiten der Welt“. Wochenlang habe ich auf die Erscheinung hingefiebert, das Buch auch ein gutes Viertel verschlungen nachdem ich es dann endlich hatte, hab es auf der Buchmesse sogar noch signieren lassen und dann – Leseflaute. Seit genau einem Jahr liegt das Prachtstück nun unberührt im Schrank und starrt mich vorwurfsvoll an. Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass der richtige Moment für das Buch noch nicht gekommen ist und zudem weiß ich auch noch nicht, was ich davon halten soll, das aus einem Stand-Alone (mal wieder) eine Reihe geworden ist. Manchmal vermisse ich gute, alleinstehende Bücher…

Gomorrha. Reise In Das Reich der Camorra auf Goodreads

Fall of Giants auf Goodreads

Die Seiten der Welt auf Goodreads

Das also mein Beitrag zur Montagsfrage! 🙂

Gehabt euch wohl & read on,

Eure Tabi ♥

Ein Gedanke zu “[Montagsfrage:] Welches Buch hast du zuletzt gekauft, weil du es unbedingt lesen wolltest und immer noch nicht gelesen?

  1. „Die Seiten der Welt“ kann ich wirklich empfehlen! Zwar keins meiner absoluten Lieblingsbücher, aber doch ziemlich spannend. Ohne zuviel Schleichwerbung machen zu wollen: Vielleicht kann dich meine Rezension ja dazu bewegen, mal einen Blick reinzuschauen. 😀
    Bücher, die in meinem Schrank (vermutlich auch schon seit Monaten) ungelesen am verstauben sind: „Shadow Falls Camp – Erwählt in tiefster Nacht“ und „Breathe – Flucht nach Sequoia“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

